Ein Sack Reis fällt
Ein Sack Reis fällt

Silvesterkörner statt Feuerwerk: Reisdorf begrüßt 2024 mit körniger Knallerei!

Als die Uhr Mitternacht schlug und 2023 sich verabschiedete, erlebte Reisdorf eine Silvesternacht, die in die Annalen der kuriosesten Neujahrsfeiern eingehen wird. Während anderswo Raketen und Böller den Himmel erleuchteten, beschlossen die Einwohner Reisdorfs, dem traditionellen Feuerwerk eine neue, nachhaltige Wendung zu geben – mit einer körnigen Knallerei!

Anstatt Feuerwerk in die Luft zu jagen, katapultierten die Reisdorfer tonnenweise Reiskörner in den Himmel. Mit selbstgebastelten Reiskanonen schossen sie die Körner so hoch, dass sie glaubten, neue Sterne zu kreieren. “Warum Geld verbrennen, wenn man Reis poppen lassen kann?”, war das Motto des Abends.

Als Mitternacht nahte, zählten alle lautstark von zehn auf null, dann stoppten plötzlich alle Uhren, und das Dorf wurde in ein Meer aus Reiskörnern getaucht. Der Bürgermeister von Reisdorf, selbst verkleidet als riesiges Reiskorn, hielt eine flammende Neujahrsrede, in der er verkündete: “Lasst uns das neue Jahr mit Hoffnung und Reis willkommen heißen!”

Die Reiskörner symbolisierten Wohlstand und Fruchtbarkeit für das neue Jahr, und während einige Dorfbewohner versuchten, die herabfallenden Körner mit dem Mund zu fangen, sorgten die Dorfkatzen für Ordnung, indem sie begeistert hinter den Reiskörnern herjagten.

Die Neujahrsnacht von 2023 nach 2024 wird in Reisdorf sicherlich in Erinnerung bleiben – als die Nacht, in der nicht der Himmel, sondern die Straßen in einem Meer aus Reis erstrahlten. Und als die Sonne am Neujahrsmorgen aufging, waren die Straßen nicht mit Papierresten, sondern mit Reiskörnern bedeckt – bereit, von den Vögeln, die fröhlich zwitschernd das neue Jahr begrüßten, verspeist zu werden.